Seminare 2021

21. Dezember 2021

Eingeschränkte Teilnehmerzahlen, seit Spätsommer steigende Inzidenzen und offizielle Corona-Testnachweise konnten uns nicht abhalten, unsere Seminare in Göttingen zu veranstalten.

Am 14. September freute sich Bernd von Borstel außerordentlich, das 25. Käse-Seminar in Göttingen eröffnen zu können. Dabei ging er zunächst ein wenig auf die Historie ein, bevor in die Vortragsthemen eingestiegen wurde. Diese befassten sich insbesondere mit dem CO2-Fussabdruck und der Produktionssteigerung. Was die Milchwirtschaft von Tesla lernen sollte, brachte Nick Lin-Hi mit herausfordernden Gedanken auf den Punkt. Bei dem anschließenden Festabend wurde das Jubiläum ein wenig gefeiert und die Vorträge kritisch beleuchtet. Am zweiten Tag vervollständigten Berichte über neue Technologien für Herstellung und Analytik sowie die Themen Nutri-Score und Arbeitssicherheit das Programm.

Zum 24. UHT-Seminar konnte Heiner Gehrke am 05. und 06. Oktober rund 50 Teilnehmer in Göttingen begrüßen.

Interessante Vorträge gaben Einblick in die sogenannte kritische Infrastruktur eines Betriebes, ein weiterer Vortrag befasste sich mit dem Krisenmanagement. Wie mit Lebensmittelabfällen umgegangen werden könnte wurde ebenfalls am ersten Tag beleuchtet. Bevor es zum gemütlichen Teil des Tages überging, gab Tom Belz, Explorer und Buchautor mit nur einem Bein, einen ebenso mitreißenden wie berührenden Erfahrungsbericht über sein Schicksal und den unmöglichen Dingen, die dennoch möglich gemacht werden können.

Am zweiten Tag bereicherten die Themen Hemmstoffe, Abwassermanagement, Digitalisierung sowie Produktsicherheit das Programm. Alle Vorträge gaben viel Gesprächsstoff und Gedankenanstöße, die zu lebhaften Dialogen führten.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die Tagungen in der molkerei industrie jeweils angekündigt. Ausführliche Berichte wurden von Roland Sossna und Anja Hoffrichter erstellt und sind auch auf unserer Homepage unter www.milchwirtschaftler.de veröffentlicht.