Seminar 2023

20. Dezember 2023

Im September und Oktober fanden wie jedes Jahr die beiden Fachseminare rund um das Thema Käse und Milch statt. Aus vielfältigen und aktuellen Themen konnten wieder sehr interessante Programme zusammengestellt werden.

Beim 27. Käse-Seminar durfte Bernd von Borstel 95 Teilnehmer begrüßen. Die Programmschwerpunkte am 12. und 13. September 2023 hießen Prozess-Optimierung, Automatisierung und Führung im digitalen Zeitalter. Neben den Fachvorträgen bot sich allen Seminarbesuchern die Möglichkeit, sich noch tiefergreifend an den Ausstellungsständen in der Hotellobby zu informieren und ins persönliche Gespräch mit den Referenten einzutauchen. Am Ende des ersten Tages nahm Anke Fehring das Thema Führung im digitalen Zeitalter unter die Lupe und skizzierte die Herausforderungen, aber auch die Chancen. Die verschiedenen Generationen in der Arbeitswelt mit ihren Wünschen aber auch den verschiedenen Voraussetzungen wurden eindrucksvoll dargestellt und führten auch am Abend noch zu regem Gedankenaustausch. Traditionell wurde am reichhaltigen Käsebuffet noch bis spät in die Nacht diskutiert und das Miteinander gepflegt.

Zum 26. Ahlemer MILCH-Seminar am 10. Und 11. Oktober konnte Heiner Gehrke 52 Teilnehmer in Göttingen begrüßen. Auch hier wurden der Fachkräftemangel und die Erwartungen der Generation Z thematisiert. Zudem standen u.a. die Digitalisierung, das Thema Abwasser, die Nutzung der Solarenergie sowie die Reduktion von Umwelteinflüssen bei der Konzentration von Magermilchpulver auf dem Programm. Bevor es am Abend des ersten Tages zum gemütlichen Teil des Tages überging, referierte Dr. Malte Rubach zu seiner These „Eine vegane Welt ist völlig abwegig“ und untermauerte diese mit zahlreichen Zahlen und Fakten. Durch die verschiedenen Themen begleiteten in gewohnter Weise Heiner Gehrke und Prof. Britta Rademacher.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die Tagungen in der molkerei industrie (mi) jeweils angekündigt. Ausführliche Berichte wurden von Ralph Ammann für die DMW und von Anja Hoffrichter für die mi erstellt und sind auch auf unserer Homepage unter www.milchwirtschaftler.de veröffentlicht.