News Dezember 2021

21. Dezember 2021

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“      und      „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“

Diese beiden Sprichworte beschreiben das nun zu Ende gehende Jahr recht gut. JA: Wir haben es gewagt, mit den Seminaren in Göttingen zwei Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Und NEIN: Ein zunächst terminlich angekündigtes Mitgliedertreffen haben wir im Herbst nicht durchgeführt. JA zu einer digitalen Mitgliederversammlung, die für uns Neuland war und doch gut funktioniert hat. Und NEIN zu so vielen Veranstaltungen, die sonst in diesem Jahr stattgefunden hätten. So schlängeln auch wir als Fachverband uns durch die Risiken, Wünsche und Möglichkeiten der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Regeln. Wir lernen, nach und nach mit der Pandemie umzugehen und hoffen, dass wir Ihrem Sicherheitsgefühl aber auch Ihren Wünschen gerecht werden.

Die digitale IdeenExpo war eine gelungene Veranstaltung, bei der die Nähe zu den Besuchern jedoch deutlich fehlte. Diese Nähe durften alle Teilnehmer bei unseren Seminaren genießen – das persönliche Gespräch verdeutlichte in diesem Jahr ganz besonders, was den Reiz einer Präsenzveranstaltung ausmacht. Diesen Faden werden wir für das kommende Jahr wieder verstärkt aufnehmen und hoffen, dass die pandemiebedingten Einschränkungen wieder reduziert werden. Dabei ist allen wohl bewusst, dass dies erst in den Sommer- und Herbstmonaten möglich sein wird. Dennoch haben wir alle Hoffnung und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in 2022.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Lesen!

Ihr Vorstand

Dieter Koch-Hartke – Bernd von Borstel – Heiner Gehrke – Helge Prott – Klaus Rohlfing