News Dezember 2020

2. Dezember 2020

Liebe Mitglieder,

Das Coronavirus bestimmt seit dem Frühjahr unser Handeln und beeinträchtigt unseren Lebenswandel in großem Maße. Seit einigen Wochen hält uns die zweite Pandemie-Welle in Atem, und sorgt dafür, dass wir alle äußerst achtsam mit unseren persönlichen Kontakten umgehen müssen. Unsere Politiker versuchen, das wirtschaftliche Leben möglichst aufrecht zu erhalten und auf der anderen Seite die Gesundheit von uns allen weitestgehend zu schützen und Ärzte und Pflegepersonal nicht zu überfordern – diesen Mittelweg zu finden ist eine schier unlösbare Herausforderung.

Wir im Vorstand haben in den vergangenen Monaten immer wieder beraten, welche Veranstaltungen durchgeführt werden können, und welche verschoben werden müssen. Der Kern all unserer Treffen im Laufe eines Verbandsjahres sind die persönlichen Begegnungen, der persönliche Kontakt, das herzliche Miteinander. So weit die technischen Entwicklungen mit Telefon- und Videokonferenzen fortgeschritten sind, können sie diese Gespräche und das Beisammensein jedoch nicht ersetzen. Vor diesem Hintergrund wollen wir unsere Mitgliederversammlung in das nächste Jahr verschieben. Wir haben den Vorteil, dass in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstehen. Die Handlungsfähigkeit ist somit weiterhin ohne jegliche Einschränkungen mit voller Legitimität gegeben.

Doch auf einer Mitgliederversammlung wird auch berichtet, was seit der vergangenen Versammlung geschehen ist. Dies können und wollen wir mit dem nachfolgenden Jahresrückblick.

Ihr Vorstand

Dieter Koch-Hartke – Bernd von Borstel – Heiner Gehrke – Helge Prott – Klaus Rohlfing