Seminar 2022

22. Dezember 2022

Der Herbst bedeutet für den Fachverband seit vielen Jahren: Seminarzeit. Beide Arbeitskreise hatten seit Jahresbeginn intensiv am Programm gearbeitet und dabei offensichtlich das Interesse vieler geweckt.

Beim 26. Käse-Seminar durfte Helge Prott 90 Teilnehmer begrüßen. Geprägt hatten das Programm am 06. und 07. September die Themen Energieeinsparpotentiale, Systeme zur strukturierten Problembehandlung und neue Technologien für Herstellung und Analytik. Der erste Tag wurde mit einem Blick in die Zukunft der Landwirtschaft beendet, bei dem Jens Lönneker vom „salon rheingold“ eindrucksvoll die Wahrnehmung und die Wünsche der Menschen in der Vergangenheit skizzierte und einen Blick in die Zukunft wagte. Seine Gedanken wurden am Abend noch lange diskutiert. Bereichert wurde das Seminar mit einem großen Käsebuffet, das wieder viel Anklang fand.

Das MILCH-Seminar hat in seinem Jubiläumsjahr eine kleine Namensänderung erfahren – somit konnte am 11. und 12. Oktober das 25. MILCH-Seminar veranstaltet werden. Mit der Änderung sollte dem breiten inhaltlichen Spektrum Rechnung getragen werden.

Bei seiner Begrüßung der gut 70 Teilnehmer ging Heiner Gehrke auf die Entwicklung des Seminars ein und führte anschließend mit Britta Rademacher in gekonnter Weise durch das Programm. Beleuchtet wurden die Novel Food VO, Sensorik und Prozesstechnik bei Milchalternativen sowie aktuelle Entwicklungen bei Produktion und Qualität. Zudem gab es wieder einen Blick über den technischen Tellerrand hinaus mit zwei hoch interessanten und informativen Vorträgen zu den Themen Cyberangriffe und der Gasversorgung.

Am Abend des ersten Tages wurde auch hier der gleichlautende Titel vom „salon rheingold“ diskutiert und das Jubiläum ein wenig gefeiert.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die Tagungen in der molkerei industrie (mi) jeweils angekündigt. Ausführliche Berichte wurden von Ralph Ammann für die DMW sowie von Roland Sossna und Anja Hoffrichter für die mi erstellt und sind im Bereich Seminare auf dieser homepage veröffentlicht.